1974 * in Papenburg (Emsland)

1990 - 1992 Karatebeginn im Emsland / Stilrichtung Shotokan

1990 - 1991 Selbstverteidigungsgruppe

1997 - 1999 Erzieherin in einem heilpädagogischen Kinderheim im Ammerland (häufige Zusammenarbeit mit einer Motopädin beim heilpädagogischen Reiten)

seit 1999 angestellt als Gruppenpädagogin in einem heilpädagogischen Zentrum für Vorschulkinder in Milbertshofen mit regelmäßiger Zusammenarbeit mit Krankengymnasten und Ergotherapeuten.
Außerdem mehrfache Besuche von Lehrgängen wie "angewandte Kinesiologie", "Grundausbildung Trampolin" und "Bewegungsauffälligkeiten bei Kindern im Vorschulalter".

2003 Geburt des ersten Sohnes Jannis
2005 Geburt des zweiten Sohnes Philipp
2006 Geburt des dritten Sohnes Simon

ab 2008 in der Elternzeit: Tätigkeit als Gruppenleiterin von Mutter-Kind-Gruppen mit Turnstunden und Vorkindergartengruppen

seit 2012 wieder aktives Training im KCB

seit 2012 Karatelehrerin für Kinder beim KCB

2018 Prüfung zum 1. Dan

Lebenslauf

Bereits als Kind war ich für verschiedene Sportarten wie Fußball, Leichtatlethik, Tischtennis, Handball etc. zu begeistern. Als Teenager bin ich dann zum Karate und zur Selbstverteidigung gekommen.

Durch meinen Beruf als Erzieherin habe ich mir Einiges an Wissen über Fördermöglichkeiten durch Bewegungserfahrungen angeeignet. Mit Vorschulkindern durfte ich häufig Psychomotorikstunden durchführen, was mir sehr viel Freude bereitet hat. Auch in meiner jetzigen Situation als Gruppenpädagogin von 15 Kleinkindern ist mir die Bewegung mit ihren vielfältigen Abläufen enorm wichtig für die Entwicklungsförderung auf ganzheitlicher Ebene.

Durch meinen ältesten Sohn bin ich wieder intensiv mit dem Thema "Karate" in Berührung gekommen. Mittlerweile trainiert die ganze Familie im KCB und hat viel Spaß daran.

2018 habe ich die Schwarzgurtprüfung zum 1. Dan bestanden.

Karate Kurse beim KC Bunkai

Derzeit leite ich die Flöhe, Zwergal, Mini, Kinder und Jugend Karatekurse im Dojo Haar. Zudem bin ich die Ansprechpartnerin für interessierte Kindergartengruppen im Bereich Turnen , Sicherheit und Karate.